Education NewsCast 054 – Lernen mit Twitter – Oliver Ewinger – Education NewsCast
Back to series:
INFORMATION CHAPTERS TRANSCRIPT SHARE FILES PLAYLIST

Oliver Ewinger ist ein begeisterter Verfechter des Lernens im Netzwerk. Sein Motto ist „Ich liebe Lernen und lebe Netzwerk“. Dies macht er durch Dokumentation und Reflektion via Social Media. Auf dem Corporate Learning Camp in Koblenz hat Thomas mit ihm diskutiert, wie man Twitter zum Lernen und Wissenstransfer nutzen kann. Ein spezieller Ansatz sind Twitterchats. Oliver hat im Rahmen einer Weiterbildung zum geprüften Berufspädagogen (Master Professional of Vocational Training CCI) dazu eine Abschlussarbeit geschrieben und teilt auch seine Ergebnisse. Wir sprachen im Podcast zum Schluß kurz über in die TiKTok-Aktivitäten von Olivers Tochter. TikTok (https://de.wikipedia.org/wiki/TikTok) ist das neue hochvirale SocialMedia-Video-Tool der GenZ. Olivers 16Jährige Tochter hat hier einen Kanal mit über 40k Follower -1,2 Mio likes sowie einen eigenen Mathe-Kanal (https://www.tiktok.com/@maths.world4u). Hier auch die Kontaktdaten von Oliver auf Twitter (https://twitter.com/ewingo13) & LinkedIn (https://www.linkedin.com/in/oliver-ewinger/). Infos zum Corporate Learning Camp (https://colearn.de/clc19ko/) in Koblenz incl. der Dokumentation (https://docs.google.com/document/d/1BeB--x-DELFVoK0B05GV4Fy0b4QnLhWEieZIeXssuGc/edit#heading=h.6i9sy9uvx900) der SessionsPräsentation von Oliver (https://prezi.com/view/gHpUfvFEjOwmwoWxL2Rx/) auf Prezi und der ausführliche “Twitterchat Guide“ (https:/www.researchgate.net/publication/335393424_Twitter-Chats_effizient_planen_und_durchfuhren_Twitter_chats_efficiently_plan_and_perform)

Back to series:
INFORMATION CHAPTERS TRANSCRIPT SHARE FILES PLAYLIST

Oliver Ewinger ist ein begeisterter Verfechter des Lernens im Netzwerk. Sein Motto ist „Ich liebe Lernen und lebe Netzwerk“. Dies macht er durch Dokumentation und Reflektion via Social Media. Auf dem Corporate Learning Camp in Koblenz hat Thomas mit ihm diskutiert, wie man Twitter zum Lernen und Wissenstransfer nutzen kann. Ein spezieller Ansatz sind Twitterchats. Oliver hat im Rahmen einer Weiterbildung zum geprüften Berufspädagogen (Master Professional of Vocational Training CCI) dazu eine Abschlussarbeit geschrieben und teilt auch seine Ergebnisse. Wir sprachen im Podcast zum Schluß kurz über in die TiKTok-Aktivitäten von Olivers Tochter. TikTok (https://de.wikipedia.org/wiki/TikTok) ist das neue hochvirale SocialMedia-Video-Tool der GenZ. Olivers 16Jährige Tochter hat hier einen Kanal mit über 40k Follower -1,2 Mio likes sowie einen eigenen Mathe-Kanal (https://www.tiktok.com/@maths.world4u). Hier auch die Kontaktdaten von Oliver auf Twitter (https://twitter.com/ewingo13) & LinkedIn (https://www.linkedin.com/in/oliver-ewinger/). Infos zum Corporate Learning Camp (https://colearn.de/clc19ko/) in Koblenz incl. der Dokumentation (https://docs.google.com/document/d/1BeB–x-DELFVoK0B05GV4Fy0b4QnLhWEieZIeXssuGc/edit#heading=h.6i9sy9uvx900) der SessionsPräsentation von Oliver (https://prezi.com/view/gHpUfvFEjOwmwoWxL2Rx/) auf Prezi und der ausführliche “Twitterchat Guide“ (https:/www.researchgate.net/publication/335393424_Twitter-Chats_effizient_planen_und_durchfuhren_Twitter_chats_efficiently_plan_and_perform)