Stefan Diepolder ist Content Kurator und Digital Learning Berater. Christoph Haffner spricht mit ihm auf der LEARNTEC 2020 in Karlsruhe darüber, was eine gute Kuratierung von Lerninhalten ausmacht und wie man sie realisieren kann. Dazu verrät er auch noch wie er selbst am liebsten seine eigenen Lernihalte findet und zusammenstellt. Ein spannendes Gespräch bei dem auch rauskommt, dass sich Podcasts eigentlich ganz gut als Mittel zur Kuratierung eigenen.
Links:
In diesem Blogpost wird noch einmal kurz im Video Content Curation vorgestellt und es verlinkt im Abspann die wichtigsten Informationsquellen für einen DeepDive zu Content Curation:
https://colearn.de/clc-muenchen-clc089-content-curation-im-corporate-learning/
Stefans Blogpost mit einigen Basics zu „Blockchain“, mit dem er sich selbst selbst sehr effektiv Wissen zum Thema erarbeitet hat und seine Session auf dem Corporate Learning Camp vorbereitet hat:
Eine ständig aktualisierte kuratierte Liste von Tools, die zu Content Curation verwendet werden können. Von Robin Good:
https://contentcuration.zeef.com/robin.good
Blogpost von Maria Popova, die mit www.brainpickings.org ein sehr schön gestaltetes und inhaltlich anspruchsvolles Portal mit kuratierten Inhalten geschaffen hat. Hier das Beispiel „kritisches Denken“ mit dem Baloney Detection Kit nach dem Klassiker „The Demon-Haunted World: Science as a Candle in the Dark“ von Carl Sagan:
https://www.brainpickings.org/2014/01/03/baloney-detection-kit-carl-sagan/
Das Seek-Sense-Share Framework von Harold Jarche zu Knowledge Mastery, was eine Vorstufe zum kuratieren ist. Der komplette Blog (www.jarche.com) und Harold’s Online Kurs sind sehr empfehlenswert.
https://jarche.com/2014/02/the-seek-sense-share-framework/